UX Researcher/Concepter (m/w/d)

  • Befristet
  • Vollzeit
  • 81379, München, Bayern, Deutschland
  • COBE Germany

Wir suchen dich! 💡 Als UX Researcher/Concepter bist du neugierig, kreativ und brennst für nutzerzentriertes Design. 🚀 Du tauchst in die Welt der Nutzer*innen ein, verstehst ihre Bedürfnisse und entwickelst smarte Konzepte, die digitale Erlebnisse intuitiver und angenehmer machen.👌🏼 Mit Empathie und einem Gespür für Menschen hilfst du dabei, Produkte zu gestalten, die wirklich verbinden.✨ Klingt nach dir? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen – komm in unser Team bei COBE! 🧡


Was du tun wirst

  • Du bist Teil von mehreren Projektteams und kümmerst dich um spannende Projekte, immer mit dem Ziel, eine nutzerzentrierte UX zu gestalten.
  • Du hilfst bei der Erstellung von Screenern für die Rekrutierung und entwickelst gemeinsam mit erfahrenen UX-Researchern Guidelines, Fragebögen und weiteres Forschungmaterial – und übernimmst vieles eigenständig.
  • Du sorgst dafür, dass die Konzepte/Wireframes, die du erstellst, sowohl qualitativ hochwertig als auch umsetzbar sind, indem du deine Erkenntnisse klar zusammenfasst und auf dein Wissen über Guidelines (wie Google Material Design oder Apple Human Interface Guidelines) zurückgreifst.
  • Du bist aktiv in der Datensammlung und in der ersten Konzeptphase dabei und führst selbstständig Interviews oder Tests durch.
  • Du bist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Forschung und Konzepte und holst dir bei Bedarf Unterstützung von erfahrenen Kolleg*innen.
  • Du hilfst deinen Kolleg*innen bei der Schätzung von Angeboten, um ein besseres Gefühl für die Erstellung von Schätzungen zu bekommen.
  • Du unterstützt beim Analysieren und Zusammenfassen der gewonnenen Insights und sammelst dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit großen Datenmengen, die du in Ergebnisrahmen und Berichten aufbereitest.


Was du mitbringst

  • Du hast mindestens 1-2 Jahre Erfahrung als UX Concepter und/oder Researcher, idealerweise in einer Agentur oder in einer entsprechenden Abteilung.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch (C-Level) und Englisch, sodass du deine Ergebnisse sowohl intern als auch vor unseren Kunden verständlich und überzeugend präsentieren kannst.
  • Du arbeitest selbstständig, übernimmst gerne Verantwortung und behältst stets den Überblick.
  • Du bist fit in Tools wie Google Suite, Microsoft Office Word und Design-Tools wie Figma – und hast Lust, neue Tools zu entdecken und zu lernen.
  • Du kennst dich gut mit den gängigen Frameworks und Guidelines aus (z.B. User Centered Design, Design Thinking, Google Material Design Guidelines oder Apple Human Interface Guidelines) und weißt, wo du die Infos herbekommst, die du noch brauchst.

Wünschenswert

  • Du hast einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem spannenden Studiengang wie Psychologie, Design mit Fokus auf nutzerzentriertes Verhalten, Human-Computer Interaction oder einem ethnographischen Bereich.
  • Du kennst dich gut mit verschiedenen Arten der Nutzerforschung aus (z.B. Usability-Tests) und weißt, wann der richtige Zeitpunkt im Produktzyklus ist, um diese durchzuführen.
  • Du hast Erfahrung mit AI-gestützten Tools für UX Research und Design und bist neugierig darauf, deren Potenzial weiter zu erkunden.
  • Du hast bereits Erfahrung in der Planung und Durchführung von kreativen, spannenden und ergebnisorientierten Workshops.


Was Wir Bieten

  • 🌍Bestimme du deinen Arbeitsort: Büro, Couch, Lieblingscafé, Strand, Berge – du entscheidest, wo du am produktivsten bist. (Natürlich freuen wir uns immer über Gesellschaft in unserem wunderschönen Büro in München! 😍)
  • Keine Kernarbeitszeiten: Frühaufsteherin oder Nachteule – arbeite, wann es für dich am besten passt.
  • 🙌 Die Idee zählt: Hier zählt, was du zu sagen hast – nicht, wo du in der Hierarchie stehst.
  • 🤝 Teamgefühl: Arbeite mit smarten, kreativen Leuten, die immer Bock haben, gemeinsam was zu reißen.
  • 📚 Die Lernkurve sollte steil sein: Bücher, Konferenzen oder Workshops – dein Weiterbildungsbudget gehört dir.
  • 🌟 Spannende Projekte: Unsere Kundinnen und Produkte sind vielseitig, bekannt und immer spannend.
  • Stylisches Büro: Unser Office fühlt sich mehr nach Loft zum Wohlfühlen an als nach klassischem Büro.

    ☕️ Lass uns quatschen! Es gibt noch viel mehr über COBE zu erzählen – wie wär’s mit einem lockeren Coffee-Date? 😊